AGB

Informationen, zur Vorbeugung von Missverständnissen… oder auch AGB

  1. Geltungsbereich
    2. Angebote und Leistungsbeschreibungen
    3. Reservierung, Bestellvorgang und Vertragsabschluss
    4. Preise und Versandkosten
    5. Lieferung, Warenverfügbarkeit
    6. Zahlungsmodalitäten
    7. Eigentumsvorbehalt
    8. Sachmängelgewährleistung und Garantie
    9. Haftung
    10. Speicherung des Vertragstextes
    11. Schlussbestimmungen
  1. Geltungsbereich

1.1. Für die Geschäftsbeziehung zwischen Mary`s Keramik Café, Marina Hillary, Burggraben 3, 33178 Borchen und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt des Kaufvorganges gültigen Fassung.

1.2. Sie erreichen die Inhaberin Marina Hillary für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen werktags von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Telefonnummer 05251-3819912 (sprecht auf den Anrufbeantworter) sowie per E-Mail unter info@maryskeramikcafe.de.

1.3. Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB).

1.4. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Verkäufer stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu.

  1. Angebote und Leistungsbeschreibungen

Die Darstellung der Produkte im Geschäft stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Kaufbeabsichtigung dar. Leistungsbeschreibungen in Schriftform (z.B. Flyer oder Angebote) sowie auf den Websites des Verkäufers haben nicht den Charakter einer zeitlich unbegrenzten Zusicherung oder Garantie.
Alle Angebote, sowohl in der Keramik, als auch im Bereich Dekoartikel und Kaffee-/und Kuchen-Angebot gelten „solange der Vorrat reicht“, wenn nicht bei den Produkten etwas anderes vermerkt ist. Im Übrigen bleiben Irrtümer vorbehalten.

  1. Reservierung, Kaufvorgang und Vertragsabschluss

3.1. Die Reservierung wird ausschließlich über das Online-Reservierungssystem auf unserer Homepage vorgenommen. Wir verweisen hier auf den Datenschutz des Systemanbieters Teburio UG, Paderborn. Gruppenbuchungen mit mehr als 6 Personen bitte per Mail (info@maryskeramikcafe.de) senden. Für bestimmte Malabende oder große Gruppen kann eine Vorauszahlung angesetzt sein, die bis mindestens 1 Woche vor dem Eventtermin per Vorauszahlung (angegebener Preis des Abends oder 10,-€ pro Person bei großen Gruppen) vor Ort (bar oder mit ec-Karte), oder auch per Paypal (info@maryskeramikcafe.de) bezahlt sein muss.  Hierzu bekommt die Gruppe oder die einzelne Person (Malabend) eine schriftliche Aufforderung/Bitte per Mail oder telefonisch. Ohne Anzahlung ist die Reservierung hinfällig und die Plätze werden an andere Kunden vergeben. Bei den Malabenden oder am Eventttag der Gruppe wird die Anzahlung vor Ort verrechnet bzw. nicht mehr in Rechnung gestellt. 

Bei Nichterscheinen einer oder mehrerer Personen besteht kein Anspruch auf Rückzahlung oder Gutschrift der Anzahlung. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. 

3.2. Der Kunde kauft aus dem Sortiment des Verkäufers Produkte, indem er beim Erstbesuch, also an dem Tag, an dem die Keramik bemalt wird, bereits bezahlt. Einen Bezahlvorgang zum Zweitbesuch (dem Abholtermin der gebrannten Ware) ist ausgeschlossen.

 

3.3. Die vom Kunden erworbene Keramik wird im Anschluss von dem Verkäufer glasiert (bleifreie Glasur) und bei ca. 1100 Grad Celsius gebrannt. Durch diesen Vorgang erhält der Kunde eine lebensmittelechte,  spülmaschinengeeignete Nutzware, die allerdings durch ihre natürliche Beschaffenheit nicht feuerfest (bitte nicht im Backofen oder Grill verwenden) und nicht für die Mikrowelle geeignet ist!

Die Haftung bei Personen- und Sachschaden als Folge unsachgemäßer Handhabung ist hiermit ausgeschlossen.

Durch die Beschaffenheit der Schrüware (Steingut) im Zusammenhang mit dem Nutzverhalten kann es im Laufe der Zeit zu feinsten Glasurrissen (Haarrisse) kommen. Diese stellen allerdings kein Mangel oder eine Unbrauchbarkeit dar, sondern sind völlig normal, sie werden somit nicht als Garantiefall oder Umtauschgrund angesehen.

3.4. Beim Abgeben der Ware bzw. Bezahlen der bemalten Rohkeramik wird der Käufer darauf hingewiesen, ein Foto von seinen Waren zu machen, diese dient als Abholschein, mit dem der Käufer die gefertigte Ware nach spätestens 1 Woche abholen kann. Sollten die technischen Voraussetzungen für ein Foto nicht gegeben sein, bringt der Kunde den Kassenbon zum Abholen mit. Der Bezahlvorgang findet vor Ort im Café mit Bargeld oder elektronisch statt.

3.5. Bei Nichtabholung der fertig bearbeiteten Keramik behalten wir uns nach Ablauf von 3 Monaten eine anderweitige Verwendung (Spende, Weitergabe durch Verkauf, …) oder Entsorgung vor.

  1. Preise und Versandkosten

4.1. Alle Preise, die auf der Ware ausgezeichnet ist oder auf der Website des Verkäufers angegeben sind, verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer. Bei den Preisen der Rohkeramik-Produkte handelt es sich um einen „All-in-Preis“ (Material, Malutensiliengebrauch, sowie das Glasieren und Brennen sind im Preis inklusive.

4.2. Zusätzlich zu den angegebenen Preisen ist in Ausnahmefällen auch ein Versand der Ware möglich. Dann berechnet der Verkäufer in Absprache mit dem Käufer für die Lieferung Versandkosten. Die Versandkosten werden dem Käufer vor dem Bezahlvorgang mitgeteilt und zur Gesamtsumme addiert (Info: Versand vorerst nur möglich, wenn die Abholung durch den Käufer durch weit entfernten Wohnort, Krankheit oder ähnlichen, triftigen Gründen unmöglich ist). Die Versandpauschale ist pro Adresse/Versandweg zu zahlen, unabhängig von der im Paket befindlichen Anzahl der Keramik.

Der Käufer kann die Ware auch von einer anderen, von ihm autorisierten Person durch Vorlage des Abholscheines (im Allgemeinen ein Foto der bemalten Keramik) abholen lassen.

Bei Verlorengehen der Abholscheine/des Fotos ist eine Aushändigung nur durch eine sehr genaue Beschreibung der Ware durch den Kunden möglich. Bei Zweifeln seitens des Verkäufers warten wir einige Zeit ab, bis sicher ist, dass die Ware nicht vertauscht wurde.

  1. Lieferung

 5.1. Eine Lieferung der Ware ist in Ausnahmefällen möglich.

Diese erfolgt per Post oder im regionalen Gebiet auch per Auslieferung durch den Verkäufer.

Die hierfür benötigten Daten (Name, Anschrift und Telefonnummer) werden ausschließlich zu diesem Zweck genutzt und nicht abgespeichert.

5.2. Sollte die Zustellung der Ware durch Verschulden des Käufers trotz dreimaligem Auslieferversuchs scheitern, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. Ggf. geleistete Zahlungen werden dem Kunden unverzüglich erstattet.

5.3. Lieferungsausnahme: s.o.  4.2.

  1. Zahlungsmodalitäten

6.1. Ist die Bezahlung per Rechnung möglich, hat die Zahlung innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware und der Rechnung zu erfolgen. Bei allen anderen Zahlweisen hat die Zahlung im Voraus ohne Abzug zu erfolgen.

6.2. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, z.B. Paypal. gelten deren Allgemeine Geschäftsbedingungen.

6.3. Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der Kunde bereits durch Versäumung des Termins in Verzug. In diesem Fall hat der Kunde die gesetzlichen Verzugszinsen zu zahlen.

6.4. Die Verpflichtung des Kunden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch den Verkäufer nicht aus. 

6.5. Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von dem Verkäufer anerkannt sind. Der Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.

6.5 In Mary´s Keramik Café erworbene Gutscheine sind als Bar-Bezahlung anzusehen und müssen vor Ort vorgelegt werden. Anrechnung im Rechnungsfall oder Bar-Auszahlung ist hierbei nicht möglich. Die Gültigkeit ist unbefristet (gebunden an die Existenz des Unternehmens). 

6.6 Eine Aktionsrabatt-Karte (10 oder 20%-Karten) ist für jeweils eine Keramik zu verbuchen. Dies gilt nur innerhalb der auf der Karte angegebenen Zeitspanne der Aktion.

6.7 Bekommt ein Kunde eine 20%-Treuekarte, kann er mit dieser Treue-Rabatte sammeln. Pro Besuch des Keramik-Cafés und einem Mindest-Keramik-Wert von 20,-€ erhält der Kunde einen Stempel. Nach Eintrag des 6. Stempels bekommt der Kunde beim nächsten Besuch einmalig 20% auf einen bemalten Keramikartikel. Es liegt im Ermessen des Cafés bzw. seiner Mitarbeiter/innen, die Treuekarten auszuhändigen, der Kunde hat keinen automatischen Anspruch auf diese Karten.

Bei Nicht-Vorlegen der Treuekarte während des Bezahlvorganges oder bei Vergessen der Karte besteht kein Anspruch auf eine spätere Anrechnung des Besuches.

  1. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum des Verkäufers.

    8. Sachmängelgewährleistung und Garantie und Haftung

8.1. Die Gewährleistung bestimmt sich nach gesetzlichen Vorschriften.

8.2. Eine Garantie bei den Keramik-Produkten besteht, wenn nach sachgemäßer Bemalung (d.h. ohne zu viel Wasser zu verwenden (mit Wasser werden Pinsel gewaschen, aber keine Farben verdünnt) oder nicht mit ungewaschenen Händen die Rohkeramik anfassen) das Werkstück durch den Brand oder fehlerhafte Behandlung durch den Verkäufer (Mary`s Keramik Cafe) beschädigt wird.

Haarrisse in der Glasur sind normale Gebrauchsspuren und somit von der Garantie ausgeschlossen.

Sollte der Käufer mit dem Ergebnis der Glasur nicht zufrieden sein, ist der Verkäufer jeder Zeit offen für ein Gespräch. Man findet bestimmt eine passende Lösung.

8.3. Eine Garantie bei den Vintage-Artikeln besteht nicht. Der Verkäufer deklariert diese Artikel als Second-hand- oder Gebrauchtware, die dekorativ verändert wurde. Der Käufer entschließt sich für die Ware nach dem Prinzip „gekauft wie gesehen“.

8.3. Eine Garantie oder Haftung im Bereich der Gebäcke und Getränke ist ausgeschlossen.

Wir gehen gerne auf Informationen der Zutaten / Inhaltsstoffe / Allergene ein, wir können aber auf keinen Fall ausschließen, dass z.B. Bestandteile von bestimmten Allergenen (z.B. von Nüssen) nicht auch in anderen Gebäckteilen, die anscheinend frei von diesen Stoffen sind, vorkommen.

8.4. Für die Garderobe übernehme ich keine Haftung, weder durch Verunreinigung (Farben sind wasserlöslich-daher besteht kaum eine Gefahr) noch bei fehlenden Stücken im Garderobenbereich.

8.5. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

8.6. Soweit die Haftung des Verkäufers ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.

  1. Schlussbestimmungen

9.1. Gerichtstand und Erfüllungsort ist der Sitz des Verkäufers, wenn der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.

9.2. Vertragssprache ist deutsch.

9.3. Plattform der Europäischen Kommission zur Online-Streitbeilegung (OS) für Verbraucher: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Danke für Eure Aufmerksamkeit